Das QS-Verfahren „Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie“ war das erste Verfahren, bei dem 2016 eine Ausweitung der Qualitätssicherung vom stationären in den ambulanten Sektor der Leistungserbringung, d. h. einrichtungs- und sektorenübergreifend erfolgte. Es beinhaltet Qualitätsindikatoren hinsichtlich der Indikationsstellungen zur Koronarangiographie und PCI, der Untersuchungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung des akuten Herzinfarktes, der Strahlenbelastung, der Interventionsergebnisse und der Komplikationen sowie Sterblichkeit. Durch Hinzuziehung von Sozialdaten der Krankenkassen werden Follow-up-Indikatoren berechnet.
QS PCI - Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie
Patientenbefragung (PPCI)
Mit der Patientenbefragung (PPCI) rückt die Patientenzentrierung in den Fokus der Versorgung und Qualitätssicherung. Diese beginnt mit dem Regelbetrieb am 1. Juli 2022 als integraler Bestandteil des bestehenden Verfahrens QS PCI und mit einem Erprobungszeitraum von viereinhalb Jahren. Dabei stehen qualitätsrelevante Kriterien, die aus Patientensicht beantwortbar sind, im Fokus und nicht eine subjektive Bewertung bezüglich Zufriedenheit.
Für die Umsetzung der Patientenbefragung werden neue Strukturen im Datenflussschema etabliert, d. h. eine Versendestelle und eine Fragebogenannahmestelle. Die ambulaten und stationären Leistungserbringer übermitteln monatlich bis jeweils zum 7. Tag eines Monats die QS-Daten an die zuständige Datenannahmestelle von den Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren, die im Vormonat entlassen wurden und bei denen eine Koronarangiographie oder eine perkutane Koronarintervention durchgeführt wurde. Im stationären Bereich ist der entlassende Standort dokumentationspflichtig, auch wenn es sich um eine Verbringungsleistung handelt.
Der G-BA hat am 21. April 2022 eine aktualisierte Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten zum Verfahren Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie (QS PCI) als Servicedokument auf seiner Webseite veröffentlicht.
Die Patientinnen und Patienten erhalten von der Versendestelle einen Fragebogen per Post mit Bitte um Rücksendung an die vermerkte Fragebogenannahmestelle (freiwillige Teilnahme).
Die Auswertung der Fragebögen erfolgt anhand von 19 Qualitätsindikatoren einrichtungsbezogen und ohne Fallbezug einmal pro Jahr. Quartalsberichte sind nicht vorgesehen. Stellungnahmeverfahren sollen erstmals zu den Ergebnissen aus dem Erfassungsjahr 2024 stattfinden.